Jutta M. Ingala – 52 kleine & große Eskapaden am Niederrhein

Loni Liebermann - 52 kleine & große Eskapaden in der Eifel

Und wieder haben sie mir ausnehmend gut gefallen, die Eskapaden des DuMont Reiseverlags. Diesmal habe ich mir zwei Bände ausgewählt, die Regionen ganz in meiner Nähe erwandern, erkunden, erleben.

So ganz genau ist es ja nicht definiert, welche Gebiete zum „Niederrhein“ zählen. Im Buch von Jutta Ingala reicht die Region von Jülich im Süden bis in den Raum Emmerich im Norden. Eine wunderschöne Gegend mit vielen überraschenden Orten, interessanten Sehenswürdigkeiten und lohnenswerten Ecken.

Das gilt in gleichem Maße auch für den Band über die Eifel. Hier deckt die Autorin Loni Liebermann die gesamte Region zwischen Köln und Trier ab und findet ganz besondere Strecken zum Wandern und Stellen zum Verweilen.

Wie immer sind auch diese beiden Bände aufgeteilt in Kurztouren von wenigen Stunden, Tagesausflüge und Wochenendaufenthalte. So haben wir im Band Niederrhein einen längeren Besuch in der schönen Stadt Brüggen (#51), darin gleich mehrere Vorschläge für Spaziergänge. Oder es gibt die Kurztour #7 nach Rees, wo man auf einem etwa 3 km langen Spaziergang die Stadt erkundet und vieles erfährt über die Geschichte dieses Ortes direkt am Rhein.

In der Eifel findet man die sehr verlockend klingende Eskapade nach Raeren in Belgien (#7), wo man wunderschön durch Wiesen wandern kann – und was ich aus eigener Erfahrung wirklich empfehle. Ebenso wie den anschließenden Besuch in der dortigen Burg.

Auch in diesen beiden Bänden finden sich jeweils die nötigen Informationen bei den einzelnen Eskapaden ebenso wie am Ende die Übersichtskarte, in die alle Touren eingetragen sind.

Und wie in allen Büchern dieser Reihe gibt es den passenden QR-Code, mit dessen Hilfe man sich alle Touren herunterladen kann. Das funktioniert fabelhaft und ist eine große Hilfe.

Also ich werde nicht müde, diese wunderschönen Bücher durchzublättern und die Vorschläge aufzugreifen. Sehr empfehlenswert.

Jutta M. Ingala – 52 kleine & große Eskapaden am Niederrhein
Loni Liebermann – 52 kleine & große Eskapaden in der Eifel
DuMont Reiseverlag, 2019 und 2021
Taschenbuch, je 232 Seiten, je 16,95 €


Schau auch hier: Kirsten Sulimma – 52 kleine & große Feierabend-Eskapaden Ruhrstädte – für jedes Wetter, hier: Jutta M. Ingala – 52 kleine & große Eskapaden im Osten der Niederlande und hier: Susanne Völler und Lucia Lehmann – 52 kleine & große Eskapaden in und um Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert