Kirsten Sulimma – 52 kleine & große Feierabend-Eskapaden Ruhrstädte – für jedes Wetter

Da sind sie wieder, die Eskapaden, die ich so mag. Genauso ansehnlich, wie die, die ich bereits kenne, und doch anders. Diesmal sind es nicht 52 Eskapaden über mehrere Stunden oder gar für ein ganzes Wochenende. Nein, dieses Buch zeigt uns kleine Kurz-Eskapaden am Feierabend im Ruhrgebiet. Runterkommen, abschalten, ausspannen.

Den Ruhrstädte-Einwohnern sind vermutlich die meisten dieser Ausflugsziele hinlänglich bekannt. Für andere, die vielleicht ‚nur‘ zum Arbeiten in die großen Städte kommen, mag das Buch die eine oder andere Überraschung, den einen oder anderen lockenden Tipp bereithalten.

In vier Kapitel sind die Eskapaden aufgeteilt: ‚Dampf ablassen‘, ‚Plaudern und genießen‘, ‚Horizont erweitern‘ und schließlich ‚Abenteuer in Sicht‘. Das klingt doch schon so, als wäre in der Tat für jede und jeden was dabei.

So unterschiedlich sind die Vorschläge: da haben wir zum Beispiel Trip #19 in die Rüttenscheider Straße in Essen zur Kirschblüte oder das Gegenprogramm #30, Weihnachten in Hattingens Altstadt. Es gibt Anregungen für Radtouren, für die Einkehr in gemütlichen Kneipen oder Bistros und es gibt Vorschläge für die sportlicheren Typen, wie die Tour #8 mit Stand-up Paddeln auf der Ruhr.

Wie immer sind die Tipps ergänzt um Wissenswertes, wie die Dinge, die man dabei haben sollte (hier oft erwähnt: das Kleingeld), wann die beste Zeit ist, diesen Ort zu besuchen und natürlich die Anreisemöglichkeiten.

Trotz des ergänzenden Untertitels „für jedes Wetter“ hatte ich beim Blättern und Lesen doch den Eindruck, die meisten Vorschläge eignen sich eher für Sonne, schönes Wetter und die warmen Jahreszeiten.  Dennoch eigenen sich alle Eskapaden, von denen ein paar am Schluss des Buches herausgepickt und gesondert angepriesen werden, zum runterkommen, Leute treffen, Ruhe finden und auch mal raus aus der Komfortzone zu kommen.

Weitere Bände dieser Reihe locken zu Feierabend-Eskapaden in Leipzig und in Frankfurt am Main, in Stuttgart oder München und vielen anderen deutschen Städten.

Kirsten Sulimma – 52 kleine & große Feierabend-Eskapaden Ruhrstädte – für jedes Wetter
DuMont Reiseverlag, September 2022
Taschenbuch, 232 Seiten, 16,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert