Meine Welt dreht sich um Worte.

Um die, die ich lese …

Meine lange und volle Bücherwand beweist es: Lesen ist meine Leidenschaft.

Diese unheilbare Leselust begann in der ersten Schulklasse, als ich, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, auf dem Heimweg grundsätzlich alle Schilder und Reklamen lesen können wollte. Bis heute ist Lesen für mich die schönste Art, meine Zeit zu verbringen.

Eine Welt ohne Bücher wäre für mich unbewohnbar. Auf die berühmte Frage nach meinem Gepäck bei der Reise auf die einsame Insel wäre meine Antwort: ein gut gefülltes Bücherregal.

Lesen bedeutet für mich Eintauchen in Leben und Erlebnisse der erfundenen oder realen Protagonisten und Lernen von erfolgreichen und erfahrenen Autoren.

Das Gelesene mit anderen teilen zu wollen, hat mich schließlich dazu gebracht, Rezensionen zu verfassen, um auf gute und lesenswerte Bücher aufmerksam zu machen – und auf die weniger guten. Wir wissen natürlich, dass jede Buchbesprechung immer nur den Geschmack der Rezensentin widerspiegelt, aber als Entscheidungshilfe ist es doch schon mal kein schlechter Anfang.

… und um die, die ich schreibe.

Was begeistert mich am Schreiben? Besonders das Erfinden von Personen, das Gestalten und Entwickeln von Charakteren fasziniert mich. Mir die handelnden Personen meiner Geschichten auszudenken, mir ihr Leben auszumalen, ihre Vergangenheit, ihre Persönlichkeit – das fesselt mich. Es entsteht eine Beziehung zwischen mir und den aus meiner Fantasie entstandenen Figuren.

Danach ist das Loslassen des eigenen Textes ein ganz besonderer und besonders spannender Moment. Die eigenen Gedanken veröffentlicht zu sehen ist immer wieder ein glücksbringendes Ereignis. Und sehr aufregend. Denn zu erfahren, wie die eigenen Worte auf andere wirken; Gedanken, Ideen, Fantasien, Gefühle, Ängste, Freuden mit anderen teilen – das ist eine der schönen Seiten am Schreiben.

Noch mehr über mich und mein Schreiben, was mich dabei antreibt und wer mich dabei unterstützt, berichte ich auf meiner Autorinnen-Webseite RenaMueller-Autorin. Dort findest du auch alle Infos über meine Tätigkeit als Lektorin, denn ich biete dir auch das Lektorat deiner Kurzgeschichten und Erzählungen an. Melde dich einfach per Mail, falls du ein Lektorat wünschst.

Das bin ich

Geboren wurde ich in Frankfurt am Main. Nach mehr als zwei Jahrzehnten in Osthessen lebe ich heute im Rheinland.
Neben meinem Schreiben und meiner Tätigkeit als Rezensentin bin ich in einem Verlag als Lektorin und Herausgeberin tätig und Mitglied der Jury bei Ausschreibungen.
Inspiriert und begleitet werde ich bei all dem von meinem geduldigen Lebenspartner, verständnisvollem Nachwuchs und einem verschmusten Kater.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)