Rahel Schmidt (Hg.) – Teelicht, Tatort, Tannenduft

⭐⭐⭐⭐

24 unterhaltsame Kurzkrimis – mal spannend, mal witzig, immer überraschend

Einmal längs durchs deutsche Land wird gemordet, was das Zeug hält. Alle Jahre wieder. Diese Reihe an Weihnachtskrimis bei Knaur hat schon eine lange Tradition.

Und das zu Recht, denn die kurzen, sehr abwechslungs- und temporeichen Geschichten machen wirklich Spaß – auch wenn von weihnachtlicher Stimmung wenig entsteht. Wird doch mit Vorliebe im Bekannten- oder Familienkreis und unter Nachbarn oder Kollegen gemordet, geraubt, betrogen.

Da geht es um die Frage, wie viele Vanillekipferln eine tödliche Dosis bilden, da wird der Pastor gleich mehrfach ausgeraubt und die Damen des Häkelclubs stehen in Verdacht. Da feiert die Belegschaft zusammen Weihnachten, als merkwürdige Dinge geschehen und jeder jeden verdächtigt. Und da ist das Liebespaar, das sich in einer einsamen Hütte zur Zweisamkeit trifft, dabei aber sehr unliebsame Überraschungen erlebt. Und es gibt die Polizistin, die wieder einmal an Weihnachten Dienst schiebt, als dubiose, kryptische Meldungen sie zu einem Einsatz führen.

Die Geschichten stammen aus namhaften und renommierten Federn, wie der von Mona Nikolay, Thomas Kastura, Andreas Gruber, Iny Lorentz, Kirsten Nähle, um nur einige zu nennen.

Natürlich trifft nicht jede Geschichte jeden Geschmack, aber genau das macht ja den Reiz einer solchen Sammlung aus: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob witzige, dramatische, spannende oder tiefgründige Handlungen, man findet alle Varianten in diesem Buch. Und alle sind, das kann mit Fug und Recht gesagt werden, mörderisch gut geschrieben.

Rahel Schmidt (Hg.) – Teelicht, Tatort, Tannenduft
Knaur, Oktober 2023
Taschenbuch, 431 Seiten, 12,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert