Marion Hahnfeldt u.a. – 52 kleine & große Eskapaden zu Geschichten & Legenden

Dass ich diese wunderschöne Reihe aus dem DuMont Reiseverlag sehr mag, habe ich schon mehrfach erwähnt. Nun durfte ich einen weiteren Band lesen und wieder macht er mir die Nase lang, wieder möchte ich am liebsten sofort aufbrechen und einige der geschilderten Ausflüge unternehmen.

Diesmal geht es, wieder verteilt über ganz Deutschland, zu Orten voller Legenden und spannender Geschichten. Eine ganz herrliche Mischung aus kurzen Ausflügen, Ganztagestouren und mehrtätigen Reisen, recherchiert und beschrieben von zahlreichen Autorinnen und Autoren.

Wie schon beim Band über Fahrradtouren durch Deutschland ist auch dieses Buch geographisch aufgeteilt in Norden, Mitte und Süden. 16 Touren zwischen Nord- und Ostsee, zwischen der Lüneburger Heide und der Uckermark locken uns in die Natur und bringen uns beispielsweise zu den Hünengräber bei Oldendorf an der Luhe oder die fast 60 km lange Fahrt auf einem alten Treidelpfad in der Uckermark, vorbei an zahlreichen Schleusen.

Für mich leichter erreichbar die vorgeschlagenen Ziele in der Mitte Deutschlands. Besonders freue ich mich, dass auch Fulda, wo ich viele Jahre gelebt habe, in dem Buch eine Reise wert ist. Daneben gibt es Ausflüge in die Vulkanhöhlen in der Eifel, einen Besuch mit durchaus herausfordernder Wanderung an der Wupper oder dann im südlichen Teil Deutschland einen Schlossbesichtigung im Spessart und schließlich interessante Bootstouren auf dem Bodensee.

Vermutlich ist es gerade das, was den Charme dieser Bücher ausmacht: Wirklich jeder und jede kann hier etwas finden, was interessant ist, was die Fantasie anregt oder was schlicht Spaß macht.

Wieder eine unumwundene Empfehlung für das Buch mit den 52 Eskapaden, das natürlich auch wieder die nötigen Kurzinformationen zu jeder Tour beinhaltet, wie die Dinge, die man unbedingt dabei haben sollte, die Anreise, die Dauer und so weiter.

Marion Hahnfeldt u.a. – 52 kleine & große Eskapaden zu Geschichten & Legenden
DuMont Reiseverlag, August 2020
Taschenbuch, 240 Seiten,  20,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert