Christoph Marx – Deutsche Geschichte in 100 Zitaten

Wer hätte gedacht, dass man Geschichte erzählen kann mittels Zitaten. Doch es gelingt, und zwar sehr interessant und abwechslungsreich.

Der Publizist Christoph Marx versammelt 100 Zitate zu einem mehrere Jahrhunderte währenden Marsch durch die Deutsche Geschichte. Beginnend im ersten Jahrhundert nach Christus mit einem Tacitus zugeschriebenen Zitat, das seinem Erstaunen über das Erscheinungsbild der Germanen Ausdruck verleiht.

Im Mittelalter finden wir beispielsweise ein Zitat Walter von der Vogelweides, von wem auch wohl sonst. Aber auch der Wahlspruch der Hanse „Eintracht innen, draußen Frieden“ wird in der Zitatensammlung aufgeführt.

Später dann werden die Zitate geläufiger, begegnen wir ihnen doch immer wieder im Alltag, werden sie herangezogen zu passenden und unpassenden Gelegenheiten. Oftmals, ohne ihren Ursprung, ihre Herkunft oder ihren Verfasser zu kennen, nutzen wir diese Sätze und Worte. Wer hätte den Spruch „Volk der Dichter und Denker“ noch nicht gehört, wer den Buchtitel „Die Waffen nieder“ von Bertha von Suttner noch nicht gelesen. Wer ist noch nicht dem schrecklichen Zitat begegnet „Wollt ihr den totalen Krieg?“, der unlösbar mit der deutschen Geschichte verbunden bleiben wird, ebenso wie der berühmte Ausspruch „Ich bin ein Berliner“, etliche Jahre später.

Es ist ein Vergnügen, durch dieses Buch zu blättern. Und es ist lehrreich, weil man sich eben oft gar keine Gedanken darüber gemacht hat, woher ein Zitat stammt. Vielleicht sollte man das manches Mal bedenken, bevor man es, passend oder unpassend, verwendet. Hier hilft dieses Buch in jedem Fall weiter, welches darüber hinaus auch noch sehr gefällig gestaltet ist, mit Zeichnungen und viel Information, über den historischen Zusammenhang, den Hintergrund und den Verfasser oder die Verfasserin des Zitats. Wobei man durchaus diese gar nicht immer kennt, man sie vielleicht nur dem oder jenem zuschreibt.

Es lohnt sich, immer wieder hineinzusehen, in die deutsche Geschichte in 100 Zitaten.

Christoph Marx – Deutsche Geschichte in 100 Zitaten
Duden Verlag, Februar 2023
Gebundene Ausgabe, 246 Seiten, 29,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert