Jojo Moyes – Das Haus der Wiederkehr

⭐⭐

Altmodischer und ziemlich kitschiger Roman um Frauenfreundschaften

Zwei junge Frauen, die sehr unterschiedlich und dennoch befreundet sind, wollen denselben Mann. Kann ein Roman noch abgedroschener sein?

Ja, kann er. Denn eine der beiden, Lottie, verliebt sich tatsächlich auf den wirklich allerersten Blick in diesen Mann. Sie kennt ihn nicht, weiß nichts über ihn, aber ihre Liebe ist natürlich unsterblich. Doch er ist mit ihrer Freundin Celia, mit der sie zusammen aufgewachsen ist, verlobt. Wie soll es also weitergehen?

Zusätzliche Komplikationen entstehen durch die Bewohner eines ungewöhnlichen Hauses, die von den Einwohnern der Kleinstadt am Meer abgelehnt werden. Denn diese Menschen sind sogenannte Bohemien, Künstler, Freigeister, die sich an kaum eine Regel halten. Und vielleicht gerade deshalb besonders für Lottie, die ihren Freiheitswillen immer unterdrücken muss, von besonderen Interesse.

Schwangerschaften, Missverständnisse und weitere Verwicklungen ergeben sich, wie man sie aus Groschenheften oder aus den Romanen von Courths-Mahler kennt. Das Ganze zieht sich dann auch noch über mehrere Jahrzehnte hin, als besagtes Haus umgebaut werden soll und wieder mehrere Frauen im Mittelpunkt der Handlung stehen.

Mich hat dieser Roman eher gelangweilt, von Jojo Moyes bin ich anderes gewöhnt. Ihre Romane sind normalerweise voller Leben, voller Spannung, voller Gefühl. Hier jedoch fehlte alles, nur vom Gefühl war es dann leider zu viel, zu viel Kitsch und zu viel Klischee.

Warum man diesen Roman, der schon vor vielen Jahren erschienen war, noch einmal aufgelegt hat, neu übersetzen ließ, ist mir nicht bekannt. Die vorige Fassung kenne ich nicht, kann also nicht vergleichen, worin sie sich von der neuen unterscheidet.

Bei aller sprachlichen Vielfalt, die typisch ist für Jojo Moyes, bei aller Tiefe in der Figurenausarbeitung, dieses Buch hat mich dennoch enttäuscht. Trotzdem werde ich weiterhin Fan dieser Autorin bleiben. Es wäre vermessen zu erwarten, dass alle Romane einer Autorin immer gleich gut sind, immer gleich gut gefallen.

Jojo Moyes – Das Haus der Wiederkehr
aus dem Englischen von Karolina Fell
Rowohl Polaris, März 2024
Klappenbroschur, 494 Seiten, 18,00 €



Schau auch hier: Jojo Moyes – Mein Leben in deinem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert