Jojo Moyes – Mein Leben in deinem

aus dem Englischen von Karolina Fell

Ein Buch ganz nach meinem Herzen, voller mutiger und starker Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen, sondern sich, auch wenn sie erst verzagt sind, am Ende durchsetzen. Und auch wieder ein wunderbarer Roman von Jojo Moyes, deren letzte mich nicht immer überzeugen konnten, waren sie doch recht schmonzettig.

Nun aber diese Geschichte, in deren Mittelpunkt die verhuschte und schüchterne Sam und die wesentlich toughere und selbstbewusste Nisha stehen. Beide vertauschen im Fitnessstudio ihre Sporttaschen, wobei Nisha allerdings von Diebstahl spricht, denn ihre Tasche enthielt unter anderem sündhaft teure Schuhe von Louboutin.

Aufgrund äußerer Umstände gelingt es den beiden Frauen nicht, der jeweils anderen ihre Tasche zurückzugeben. Sam trägt schließlich Jacke und Schuhe von Nisha und macht dadurch eine gewisse Veränderung durch, gewinnt an Selbstsicherheit. Nisha hingegen scheint alles verloren zu haben, wirft ihr Mann sie doch aus dem gemeinsamen Apartment, sperrt alle ihre Konten und behält ihr Hab und Gut. So dass sie, mit nichts als den Kleidungsstücken aus Sams Tasche, einen Neuanfang finden muss.

Beide Frauen durchlaufen gewaltige Veränderungen, durch die Umstände, durch Zuwendung und Unterstützung von neuen Freunden, Freundinnen vor allem. Es geschieht unglaublich viel in diesem Roman, ständig wird Sam von ihrem Vorgesetzten drangsaliert, wird Nisha vom Bodyguard ihres Mannes verfolgt. Zusätzlich ist Sam geplagt mit einem in völliger Depression versunkenen Ehemann und daher mit all ihren Sorgen ziemlich allein. Wäre da nicht ihre gute, wenn auch schwer an Krebs erkrankte Freundin Andrea, die, ebenso wie Nishas neue Freundin Jasmine, an der Seite der beiden Protagonistinnen steht. Die vier Frauen bilden ein unglaublich starkes Team, mit immer neuen Ideen, guten und weniger guten, um sich aus ihren diversen Bredouillen zu befreien.

Es macht großen Spaß, dabei zuzusehen, wie diese Frauen, gestärkt durch den immerwährenden Kampf und bestärkt durch die Freundschaft, am Ende ihre eigene Kraft erkennen. Und sie nutzen.

Ich mochte das Buch nicht aus der Hand legen, bevor ich die letzte Seite gelesen hatte. Eine uneingeschränkte Empfehlung für diesen Roman, der ein starkes Plädoyer für die Frau und die Loyalität unter Frauen ist.

Jojo Moyes – Mein Leben in deinem
aus dem Englischen von Karolina Fell
Wunderlich, Februar 2023
Gebundene Ausgabe, 510 Seiten,  25,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert