Bücherliebe

⭐⭐⭐⭐⭐

Wer Bücher liebt, liebt dieses Buch – eine Reise in die Welt des Lesens

Eigentlich muss man die Bildbände aus dem Kunth-Verlag nicht mehr rezensieren, denn gelungen sind sie alle. Und dieser hier ist geradezu ein Muss für Bücherfreunde. Wer an diesem Buch keine Freude hat, hat an Büchern keine Freude.

Mit großformatigen, großartigen Fotos führt uns das Buch durch die ganze Welt – die Welt der Bücher, der Bibliotheken und Buchläden. Von A bis Z geordnet, von A wie Antwerpen oder Amsterdam, über E wie Umberto Eco und Exlibris, über K wie Kopenhagen, L wie Lagerlöf bis hin zu P wie Peking und W wie Wolfenbüttel, tritt man ein in erstaunliche Buchhandlungen, die wie Kirchen anmuten (und manchmal auch eine waren), in atemberaubende Bibliotheken in Schlössern und Burgen, in moderne Bibliotheken in futuristischen Gebäuden.

Staunend, sprachlos, geradezu überwältigt ist man beim Betrachten dieser Fotografien. Wie muss es dann erst sein, in diesem Büchertempeln zu stehen, vor diesen turmhohen Regalwänden, diesen antiken Schriften, diesen Klassikern und den zeitgenössischen Werken.

Wie man es von diesem Verlag gewöhnt ist, werden die Fotos immer ergänzt von einer kurzen, sehr informativen Erläuterung, die aber dann doch noch viele weitere Fragen offen lässt – und somit noch mehr dazu reizt, den jeweiligen Ort aufzusuchen. Wenn man das doch könnte…

Wir sehen Bilder aus der Morgan Library in New York, aus der Biblioteca Joanina in Coimbra. Wir treten ein in die gigantischen Läden der chinesischen Buchhandelskette Zhongshuge. Wir sind beeindruckt von den Ausmaßen des Real Gabinete in Rio de Janeiro und erfahren vom größten Gebrauchtbüchermarkt im indischen Kolkata.

Dazwischen finden sich immer wieder kleine Anekdoten über Buchläden, Bücherhelden und deren Schöpfer, die Schriftsteller und Schriftstellerinnen.

Dieses Buch, mag es auch groß und üppig sein, ist ein Kleinod und sollte in keiner Bibliothek derer fehlen, die sich als Buchenthusiast bezeichnen.

Bücherliebe
Kunth Verlag, Oktober 2023
Gebundene Ausgabe, 336 Seiten, 39,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert