Ulrike Grömling – Die Muschel

⭐⭐⭐⭐

Abwechslungsreiche und spannende Kurzgeschichten – durchaus lesenswert

Eine interessante und unterhaltsame Mischung an Kurzgeschichten mit ganz verschiedenen und spannenden Themen stellt uns die Autorin in ihrer Anthologie vor. Dabei hat sie die einzelnen Geschichten ganz geschickt bestimmten Überschriften zugeordnet, wie zum Beispiel „Individuen“, „Corona“ oder auch „Böse“ und „Mysteriös“.

Schon diese Unterscheidungen zeigen die Vielfalt der Geschichten, die alle stilistisch ausgereift sind und meiner Meinung nach keinen Vergleich mit bekannteren Verfassern scheuen müssen.

Da ist die titelgebende Geschichte um eine aufgrund eines Trauerfalls depressive Frau, deren Mann sie mit viel Geschick und Liebe aus ihrem Tief herausholen kann. Da ist, im Kapitel „Kinder, Kinder“, die Geschichte um Luise, deren dominante und herrschsüchtige Mutter ihren Weg vorbestimmen will. Eine Geschichte mit Tiefgang, die in Erinnerung bleibt.

Gut gefallen hat mir auch die Geschichte mit dem Titel „Der doppelte Fluch“ um die Mitglieder eines Kaffeekränzchens und deren Animositäten und Eifersüchteleien. Eine Geschichte mit überraschenden Wendungen.

Ulrike Grömling ist bereits mit Preisen ausgezeichnet worden und hat an vielen Wettbewerben mit Erfolg teilgenommen. Nicht unverdient, wie mir ihre Geschichtensammlung zeigt.

Eine Sammlung, die des Lesens wert ist.

Ulrike Grömling – Die Muschel und weitere Kurzgeschichten
PM Lakeman Verlag, Oktober 2023
Taschenbuch, 214 Seiten,  15,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert