Sarah Lotz – Ist es Liebe? Nein – es ist … unmöglich

aus dem Englischen von Katharina Naumann

Genial, spannend, wendungsreich – unbedingt lesen!

Wer hätte das gedacht? Dieses Buch überrascht und das auf jeder Seite. Wer aufgrund des (leider ziemlich unpassenden) Titels einen seichten, vorhersehbaren Liebesroman erwartet, wird vielleicht enttäuscht, bekommt dafür aber einen absolut spannenden Roman mit fesselnder Handlung und vielen erstaunlichen Wendungen.

Aus diesem Grund ist es aber fast unmöglich, die Handlung in einer Rezension zusammenzufassen, denn dann würde man genau das spoilern, was diesen Roman ausmacht. Ein Versuch: Bee, ihres Zeichens Schneiderin, die ihr Geld mit dem Umarbeiten ehemaliger Brautkleider verdient, bekommt eines Tages eine fehlgeleitete Mail. Absender ist Nick, ein eher weniger erfolgreicher Krimiautor, der sein Geld vorrangig als Ghostwriter verdient.

Es kommt (hier noch), wie es kommen muss: Die beiden beginnen eine regelmäßige Korrespondenz, lernen sich immer besser kennen, erzählen sich Dinge, über die sie mit niemand anderem sprechen. Und verlieben sich ineinander, ohne sich je begegnet zu sein. Das so etwas geht, haben schon viele andere Autoren erzählt, nicht zuletzt der geniale Daniel Glattauer in „Gut gegen Nordwind“.

In etwa eine ähnliche Geschichte erwartet man nun also auch hier. Bee und Nick beschließen natürlich irgendwann, sich doch einmal leibhaftig zu treffen und machen einen Treffpunkt und eine Zeit aus. Beide eilen zum verabredeten Ort, beide treffen ein, nur der bzw. die andere taucht nicht auf.

Wie es ab hier weitergeht, verrate ich nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall, weiterzulesen, dieser Roman ist genial. Immer wieder gibt es eine neue Wendung, fragt man sich, wie kann es jetzt weitergehen, nur um erneut völlig perplex von der nächsten Überraschung zu sein.

Man könnte auch sagen, die Handlung ist völlig irre, aber gerade darum macht es solchen Spaß, sie zu verfolgen. Und dann der Schluss! Ständig fragt man sich beim Lesen, wie das enden kann, wie die Autorin das auflösen will. Und dann das.

Selten habe ich einen so geschickt geplotteten Liebesroman gelesen, der dieses Buch ja doch am Ende ist. Dabei sind auch die Figuren, und nicht nur die Protagonisten, sehr präzise und mit Einfühlungsvermögen und hoher Beobachtungsgabe gezeichnet, die Abläufe, so absurd sie sein mögen, scheinen immer logisch.

Dazu kommt, dass die Autorin auch aktuelle Themen aufgreift und geschickt in die Handlung einarbeitet. Wie Umwelt- und Klimaschutz, Gesellschaftskritik, Verschwörungstheorien und vieles mehr. Und dabei zeigt, wie man in einer besseren Welt leben könnte.

Eine uneingeschränkte Leseempfehlung für diesen spektakulären Roman.

Sarah Lotz – Ist es Liebe? Nein – es ist … unmöglich
aus dem Englischen von Katharina Naumann
Rowohlt polaris, März 2023
Taschenbuch, 510 Seiten,  17,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert