Triona Walsh – Schneesturm

⭐⭐⭐⭐

Mord auf einer abgelegenen Insel – Solider Krimi aus Irland

Zum 10. Todestag ihres Mannes reisen die früheren Freunde der Inselpolizistin Cara an. Man hat sich lange nicht gesehen, ist sich fremd geworden. Sturm und Schnee schneiden die Insel vom Festland ab, da wird eine Leiche gefunden, jemand aus ihrem Kreis wurde ermordet.

Das ist das Setting dieses soliden Krimis – für einen Thriller fehlt es meiner Meinung nach an einigen weiteren Zutaten – dessen Handlung sich binnen weniger Tage zwischen Weihnachten und Neujahr abspielt.

Vor 10 Jahren kam Caras Ehemann auf See ums Leben. Danach brachen drei der sechs Freunde ihre Zelte auf der Insel ab, nur Maura blieb, die Lehrerin im Ort. Nun kommen Seamus, Caras Schwager, Ferdy und Sorcha zurück, um den 10. Todestag zu begehen. Doch dann gibt es einen Todesfall und schnell wird klar, einer oder eine aus der Gruppe muss der Mörder bzw. die Mörderin sein.

Cara, einzige Polizistin auf der spärlich bewohnten Insel, versucht ihr bestes, die Tat aufzuklären, zweifelt immer wieder an den Dingen, die sie herausfindet. Immer wieder fühlen sich alle bedroht, es geschehen merkwürdige Ereignisse, Drohungen werden ausgesprochen und alte Animositäten brechen auf.

Das Ganze wird einigermaßen spannend erzählt, mit vielen, immer neuen Wendungen, was angesichts des begrenzten Personentableaus recht geschickt ist. Verwirrung entsteht, auch das von der Autorin sehr gekonnt gemacht, durch ein Filmteam, dass das Leben von Seamus verfilmen soll und dessen Schauspieler den wahren Figuren zum Verwechseln ähnlich sehen.

Dennoch, trotz der immer neuen Spuren und Verdächtigungen, hat man als Leserin recht früh eine Ahnung, wer den Mord begangen haben könnte. Dass am Ende Cara plötzlich, ohne dass sich dies in den vorherigen Szenen angedeutet hätte, den Fall aufklärt, ist dann doch ein wenig überraschend. Erinnert in seiner Art an die altmodischen Krimis, in welchen der Detektiv an Ende alle Verdächtigen versammelt und dann, wie ein Zauberer das Kaninchen, den Mörder aus dem Hut zaubert.

Die Beschreibungen der Wetterbedingungen und der Bedrohungen sind atmosphärisch dicht, die Dialoge passend und die Figuren plastisch. Die häufigen irischen Einsprengsel vermitteln zwar Lokalkolorit, stören aber den Lesefluss dann doch ziemlich. Davon abgesehen und trotz einiger Längen liest sich der Roman flott und fesselt bis zum Ende.

Triona Walsh – Schneesturm
aus dem Englischen von Birgit Schmitz
Fischer, Dezember 2023
Taschenbuch, 379 Seiten, 17,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert