Elke Pistor – Ein Weihnachtsmann für alle Fälle

⭐⭐⭐⭐⭐

Herrlicher Spaß um eine Leiche, die sich weigert, tot zu sein

Sie ist einfach eine Garantin für gute Unterhaltung, diese Autorin. Auch ihren neuen Roman, pünktlich wieder eine Geschichte rund um Weihnachten, suchtet man nur so weg. Da ist kein Wort zu viel, kein Dialog dröge, keine Szene langweilig.

Josephine Jeschichek möchte es kaum glauben, aber es ist wahr: Ihre ihr bislang völlig unbekannte Schwester wurde ermordet und Josephine ist ihre Erbin. Zu erben allerdings gibt es vor allem eine Weihnachtsmann-Agentur, die naturgemäß jetzt um die Weihnachtszeit reichlich zu tun hat. Dennoch schreibt die Firma eher rote Zahlen und Josephine reist an, um das Geschäft zu verkaufen.

Doch stattdessen steht plötzlich ihre tote Schwester vor ihr, in immer neuen skurrilen jahreszeitgemäßen Verkleidungen. Beate Silberzier, so der Name der Toten, die außer Josephine niemand sehen kann, möchte herausfinden, wer sie ermordet hat und tut alles, damit Josephine die Ermittlungen übernimmt. Der Polizei traut keine von beiden zu, den Fall zu lösen.

In Verdacht geraten natürlich vor allem die Mitarbeiter der Agentur, aber auch die eine oder andere ehemalige Beziehung Beates könnte verdächtig sein. Als sich herausstellt, dass auch noch ein großer Geldbetrag verschwunden ist, wird die ganze Geschichte immer spannender, aber auch immer mysteriöser.

Dabei ist es einfach nur ein herrlicher Spaß. Vor allem die Szenen, in denen Beate, mal als Engel, mal als Nikolaus, mit Josephine lebhafte Diskussionen führt, durch die Möbel und Wände hindurchgeht oder vergeblich versucht, Dinge anzufassen, sind ungemein komisch und sehr unterhaltsam. Da gerät es fast zur Nebensache, wer denn der Täter oder die Täterin war.

Hinzu kommt wie immer auch eine gewisse Tiefe in der Handlung, geht es doch auch darum, den eigenen Platz im Leben zu finden, diesen zu behaupten und auch Veränderungen in der Lebensplanung zu akzeptieren. Josephine hatte sich ihr Alter anders vorgestellt, doch schon die Tatsache, dass ihr Mann sie wegen einer Jüngeren verlassen hatte, warf all ihre Pläne um. So führt die Überraschung, eine Schwester zu haben und eine Agentur zu erben, dazu, dass auch sie ihr Leben völlig neu denkt.

Ein wunderbar witziger, warmherziger Weihnachtsroman.

Elke Pistor – Ein Weihnachtsmann für alle Fälle
emons, September 2023
Taschenbuch, 253 Seiten,  13,00 €


Schau auch hier: Elke Pistor – Tide, Tod und Tüdelkram  und weitere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert