Weltweit wissen

⭐⭐⭐⭐

Lehrreiche und interessante Fragen zu Sehens- und Merkwürdigkeiten auf unserer Erde

Dieses wunderschön und spannend gestaltete Buch umfasst in der Tat 365 Fragen rund um die Welt. Und vielleicht ist man gut beraten, sich tatsächlich nur eine Frage pro Tag vorzunehmen. Denn die Fragen haben es durchaus in sich – und die Antworten bleiben so auch sicher besser im Gedächtnis.

In drei Schwierigkeitsgrade stufen sich die Fragen ein: Für Balkonurlauberinnen und -urlauber; Für Reiselustige; Für Weltenbummlerinnen und -bummler.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die wenig Reisenden die Fragen der ersten Stufe einfach finden werden. Diese Fragen werden zusätzlich in sieben verschiedene Kategorien eingeteilt – man fühlt sich unmittelbar an das Spiel Trivial Pursuit erinnert, sind doch die Kategorien ebenso farblich unterschieden.

Da gibt es Fragen zum „Erbe der Welt“, Fragen zu Superlativen, Fragen zur Geographie „Wo liegt das?“ oder Fragen zu Obskuren und Skurrilem.

Oder es gibt die Kategorie „Warum? Darum!“, in welcher dann beispielsweise eine solche Frage kommt: Warum müssen die Hauptstadtbewohner auf Island sich keine Gedanken über das Schneeräumen machen? Ich kannte die Antwort natürlich nicht. Doch dankenswerterweise finden sich die Lösungen jeweils am Ende des Kapitels.

In der Schwierigkeitsstufe „Reiselustige“ wird man in der Kategorie „Schon gewusst?“  unter anderem gefragt: „Was verbindet eine Insel im Pazifischen Ozean mit einer beliebten, blütenreichen Zierpflanze?“. Was für eine Frage, deren Antwort ich natürlich auch nicht kenne.

Und die schweren Fragen kommen dann im der Abteilung: Weltenbummler und -bummlerinnen, wie beispielsweise diese aus der Kategorie „Erbe der Welt“: Was wird in Italien von der UNESCO als Trulli geschützt? Und, schon gewusst?

Aber man sollte wirklich versuchen, über die möglichen Lösungen ein wenig nachzudenken. Oder man macht ein Spiel daraus. Die Antworten sind auf jeden Fall sehr lehrreich, sehr unterhaltsam und vor allem sehr informativ. Und viele machen Lust, sich tiefer in das Thema einzulesen.

Ein rundum gelungenes Buch, das auf jeder Party durchaus für gute Unterhaltung sorgen kann, das man aber auch so gerne immer wieder in die Hand nimmt.

Weltweit wissen
Kunth Verlag, Juni 2023
Taschenbuch, 232 Seiten, 16,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert