Peter Eickhoff – 111 Orte am Niederrhein, die man gesehen haben muss

⭐⭐⭐

Knapp und auf das Nötigste beschränkt – übersichtlicher Führer zu sehenswerten Orten

Wie der Autor dieses übersichtlichen Führers in seinem Vorwort richtig anmerkt: Es ist nicht einfach, zu bestimmen, wo genau die Region „Niederrhein“ beginnt und aufhört. Aber das ist für die Betrachtung der kurzen Texte und der anschaulichen Fotos in diesem Buch auch relativ unwichtig.

Es ist mein erster Band aus der langen und umfangreichen Reihe es Emons-Verlags mit den „111 Orten“. Und es wird sicher nicht mein letzter sein.

Wer allerdings ausführliche Beschreibungen, detaillierte Tipps und Infos oder historische oder geografische Hintergründe erwartet, der wird wohl enttäuscht. Eine Seite ist lediglich jedem der Orte gewidmet, gegenübergestellt einem großformatigen, ganzseitigen Foto. Dieses zeigt jedoch nicht immer das Wichtigste des jeweiligen Ortes oder ist auch manches Mal so vage, dass es in der Tat überall aufgenommen worden sein könnte.

Am Ende des Buchs gibt es natürlich Karten, worauf die 111 Orte eingezeichnet sind. Da fällt dann auf, wie ungleich sie in der betreffenden Region verteilt sind. An manchen Punkten drängen sich die vorgeschlagenen Orte, die man gesehen haben sollte und dann gibt es große, weite Lücken, in denen der Autor wohl nichts sehenswertes erkennen konnte.

Überhaupt, die Auswahl dessen, was Peter Eickhoff für sehenswert hält, ist recht willkürlich, wie mir scheint. Da finden sich  beispielsweise viele Sehenswürdigkeiten in Krefeld, in Kleve oder um Xanten herum, unzählige in Düsseldorf und Duisburg. Dazu gilt ihm auch beispielsweise die Grube Garzweiler 2 als sehenswert oder der eine oder andere See, wie der Adolfosee bei Hückelhoven oder Das schwarze Wasser bei Wesel.

Für einen ersten Einstieg in eine Region, so vielleicht als neu Hinzugezogener, ist solch ein knapp gehaltener Führer sicher geeignet, wer mehr über das jeweilige Denkmal, die Kirche oder den Flecken in der Natur erfahren will, muss sich wohl eher spezifischere Bücher besorgen.

Unerwähnt darf aber nicht bleiben, dass der Autor zu jedem Ort die nötigen Daten mitliefert, wie Anfahrtsweg, Öffnungszeiten und einen Extratipp.

Peter Eickhoff – 111 Orte am Niederrhein, die man gesehen haben muss
Emons, Juli 2023
Taschenbuch, 233 Seiten, 18,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert