Philip Ellis – Liebe und andere Schwindeleien

aus dem amerikanischen Englischen von Melike Karamustafa

Gelungene Liebeskomödie um zwei liebenswerte Gauner

Eine witzige und spritzige Liebes- und Gaunerkomödie, die Spaß macht, trotz ihrer genrebedingten Vorhersehbarkeit. Es bleibt genug Überraschendes in dieser Geschichte um eine stets klamme junge Frau, die plant, den Diamantring ihrer Freundin zu stehlen.

Cat arbeitet freiberuflich als Grafikerin, aber die Auftragslage ist mehr als mau. Auch aus einer vermeintlichen Festanstellung wird nichts. Um wenigstens ihre Miete und andere laufende Kosten bestreiten zu können, stibitzt Cat gutbetuchten Männern abends in einer Bar ihre Geldbörsen. Hinter der Theke in dieser Bar steht Jake, dem ihre Aktivitäten nicht verborgen bleiben. Allerdings ist er selbst sehr geschickt beim Entwenden von beispielsweise Uhren.

Als Cat keinen anderen Ausweg mehr sieht, beschließt sie, gemeinsam mit Jake den irrsinnig wertvollen Diamantring ihrer Freundin Louisa zu stehlen, und zwar auf deren Hochzeit. Damit das gelingen kann, spielen Cat und Jake ein verliebtes Paar und treten gemeinsam in Erscheinung auf Verlobungs- und Junggesellinnenparties. Und natürlich kommt es, wie es kommen muss.

Bis dahin geschieht viel, das herrlich komisch ist. Aber auch berührende Momente schildert der Autor der hiermit seinen Debütroman vorlegt. Er kann sich (für einen Mann) erstaunlich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Der gesamte Roman ist durchweg aus ihrer Perspektive geschrieben, was mir besonders gut gefällt. Cat und Louisa kommen aus völlig verschiedenen Welten, die eine am Existenzminimum, die Familie der anderen gehört zu den Superreichen. Die beiden Freundinnen kennen sich seit der gemeinsamen Unizeit. In Rückblicken werden Erlebnisse aus dieser Zeit erzählt, die die Beziehung zwischen den beiden jungen Frauen gut beschreiben.

Vieles ist natürlich vorhersehbar, viele Situationen, die erzählt werden, kennt man aus ähnlichen Filmen oder Büchern. Das stört hier aber überhaupt nicht, denn der Roman ist in einem wunderbar flotten, flüssigen Stil geschrieben, nichts wirkt übertrieben oder zu dick aufgetragen. Die Figuren, so beispielsweise die anderen Brautjungfern Louisas, sind mit viel Humor und gleichzeitig Empathie beschrieben.

Und natürlich möchte man immer wissen, wie das Ganze wohl ausgeht, ob der Diebstahl durchgeführt wird, ob er gelingen wird und was am Ende daraus werden kann. Dadurch entsteht eine Spannung, die in den Roman hineinzieht. Soviel sei verraten: Das Ende ist ebenso gelungen wie die ganze Geschichte.

Gerne mehr von diesem Autor und das gerne bald.

Philip Ellis – Liebe und andere Schwindeleien
aus dem amerikanischen Englischen von Melike Karamustafa
Knaur, Mai 2023
Taschenbuch, 347 Seiten, 11,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert