Janelle Cohen – Das Buch vom Falten

Diese Sache mit den Erwartungen und den Enttäuschungen, wenn diese nicht erfüllt werden. Dieses Buch jedenfalls habe ich mit bestimmten Erwartungen verknüpft, die es nun leider nicht erfüllt hat.

Nicht erst seit Marie Kondo und ihren diversen Aufräum-Ratschlägen ist es wichtig und richtig, die eigene Kleidung ordentlich aufzubewahren. Auch im Hinblick auf den immer enger werdenden Wohnraum. Und all die Kleidungsstücke, die man nicht auf einen Bügel hängt, müssen gefaltet werden.

Dafür gibt sicher vielerlei verschiedene Methoden, die auch von den Schränken oder Kommoden abhängen, in welchen man die Kleidung aufbewahrt. Werden die Pullover liegend gestapelt oder hintereinander aufgereiht in einer Schublade eingeordnet? Je nach Art der Aufbewahrung also eine eigenen Falt-Methode.

Soweit die Erwartung. Dieses Buch der als Aufräumexpertin bezeichneten Autorin, die sowohl Berühmtheiten wie auch sogenannte „gewöhnliche“ Familien berät, liefert zwar viele bebilderte Anleitungen, wie ich meinen Pullover, meine Wäsche oder die Kleidung der Kinder falten soll. Nicht ungeschickt sind die einzelnen Kleidungsstücke den jeweiligen Personen zugeordnet, es gibt also ein Kapitel Feminin und eines für Maskulin. Es gibt Kapitel über das Falten der Kleidung von Baby und Kind und eines für Wäsche, darunter Bettwäsche, Schürzen und ähnliches. Und das letzte Kapitel behandelt dann das Falten von Kleidungstücken für die Reise. Alles reich bebildert mit Detailfotos für jeden einzelnen Schritt des Faltens.

Nur sind dies alles Methoden, die schon meine Mutter und meine Großmutter angewendet haben, also keine Neuerfindung der Verfasserin. Damit sage ich nicht, dass die Art, wie unsere Altvorderen ihre Kleidung gefaltet und aufbewahrt haben, falsch oder schlecht ist. Nur habe ich mir eben neue Ideen, vielleicht auch verschiedene Vorschläge für ein und dasselbe Kleidungsstück erwartet.

Jedoch, abgesehen von den Varianten für Schrank oder Kommode in manchen Einzelfällen, bietet sich in diesem Buch nur die absolut herkömmliche Methode. So dass mich dieser Ratgeber eben dann doch enttäuscht hat, weil er meine Erwartungen nicht erfüllte. Denn neue Ideen, wie ich meine Kleidungsstücke nun praktisch, platzsparend und ohne viel Aufwand aufbewahre, die hat mir das Buch nicht geliefert. Allerdings will ich auch nicht unterschlagen, dass dieses Buch für Anfänger-Hausmänner und -frauen ganz sicher seine Nützlichkeit hat.

Janelle Cohen – Das Buch vom Falten
aus dem Englischen von Nina Goldt
DuMont, März 2023
Broschur, 240 Seiten,  24,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert