Bonni Goldberg – Raum zum Schreiben

Vom Titel des Buchs sollte man sich nicht in die Irre führen lassen. Es geht nicht darum, einen Raum zum Schreiben zu finden, das passende Zimmer, den ruhigen Tisch in der Ecke eines Cafés. Es geht vielmehr darum, dem Schreiben Raum im eigenen Leben zu geben.

Um dies zu erreichen, um vielleicht das tägliche Schreiben zu erreichen, braucht es Inspiration. Und genau darum geht es Bonni Goldberg. Nach einem kurzen Vorwort folgen 200 Inspirationen zum Schreiben.

Jeweils mit einem kleinen einführenden Text beginnend, regt sie zum Schreiben an, indem sie uns kleine Übungen gibt, Fragen stellt, Themen benennt oder Situationen beschreibt, über welche wir einen Text, ein Gedicht oder eine Geschichte verfassen sollen.

Da geht es einmal schlicht um das Wetter, das wir beschreiben sollen. Da geht es um Dialoge, bei denen zwischen den Zeilen mehr gesagt wird als laut ausgesprochen wird. Da geht es um Essen, um Krankheit, um Familie und deren einzelne Mitglieder. 200 ganz verschiedene Themen, eben Inspirationen, gibt sie uns an die Hand und lässt uns dann die Wahl, was wir daraus machen.

Ein wenig hat mich das Buch an ein anderes aus dem Autorenhaus Verlag erinnert, von Roberta Allen das Buch „Short Shortstorys schreiben“. Ein Buch, das ich immer wieder gerne zur Hand nehme, wenn ich beispielsweise für eine neue Kurzgeschichte, eine neue Erzählung ein Thema oder eine Anregung suche. Roberta Allen gibt winzige Inspirationen, kleine Fragen oder kurze Themenfragmente.

So ähnlich ist es eben auch im Buch von Bonni Goldberg. Der Nutzen dieses Buches ergibt sich dabei sicher eher für Schreibanfänger oder für solche, die Mühe haben, in den Schreibfluss zu kommen. Wer vor dem weißen Blatt oder dem blinkenden Cursor sitzt, ist möglicherweise dankbar für derartige Anstöße. Auch diejenigen, die gerne einfach mal drauflos schreiben, ohne einen Abgabetermin vor Augen zu haben, ist dieses Buch sicher geeignet. Und vielleicht ergibt sich aus einer so entstandenen Schreiberei einmal etwas ganz Großes.

Bonni Goldberg – Raum zum Schreiben
aus dem Englischen von Kerstin Winter
Autorenhausverlag, April 2016
Gebundene Ausgabe, 208 Seiten,  18,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert