Holly Miller – Zwei Leben mit dir

aus dem Englischen von Astrid Finke

Ihr Debütroman hat mir ganz gut gefallen, auch wenn er ein kleines wenig rührselig war. Hier nun ein neuer Roman der englischen Autorin. Protagonistin ist Lucy, die sich zwischen zwei Männer entscheiden muss – und es nicht kann.

Lucy ist eine junge Frau, die gerade ihren Job geschmissen hat. Sie wohnt bei ihrer verheirateten Schwester in einer Kleinstadt, ihre beste Freundin (die in keinem Liebesroman fehlen darf) hingegen lebt in London. Jools, so der Name der Freundin, möchte Lucy nach London locken, sie soll bei ihr in der WG wohnen und einen Job könnte sie ihr auch vermitteln.

Doch Lucy hat einen netten jungen Mann kennengelernt, Caleb, den sie vielleicht gerne wiedersehen möchte. Am selben Abend trifft sie allerdings auch Max wieder, mit dem sie früher einmal eine Beziehung hatte. Nun also steht sie vor der Entscheidung, was soll sie tun. Nach London gehen, wo auch Max zu Hause ist, den neuen Job antreten? Oder in Shorley bleiben, Caleb wiedertreffen und einen Roman schreiben, wie ihre Schwester vorschlägt?

Hier kann sich die Autorin offensichtlich genauso wenig entscheiden wie ihre Figur. Also erzählt sie kurzerhand beide Versionen der Geschichte. Und das beginnt reichlich unvermittelt, beginnend mit einer Episode im Heimatort, danach wechselnd nach London zum neuen Job und der neuen Umgebung. So geht es dann durch das ganze Buch weiter, immer hin und her, entwickeln sich beide Lebenswege für Lucy weiter.

Mir hat das nicht so recht zugesagt, in keine der beiden möglichen Handlungen konnte ich so richtig reinfinden. Und dann waren mir die Figuren zu glatt, zu gut, um wahr zu sein. Geheimnisse und Probleme werden angedeutet, um Spannung zu erzeugen, die aber nicht wirklich entsteht. Eine ganz nette Idee, auf diese Weise eine Liebesgeschichte, nein eigentlich ja zwei, zu erzählen. Die dadurch entstehenden Probleme wurden aber nicht ausgeräumt. Schade.

Holly Miller – Zwei Leben mit dir
aus dem Englischen von Astrid Finke
Blanvalet, September 2022
Klappenbroschur, 415 Seiten,  15,00 €


Schau auch hier: Holly Miller – Ein letzter erster Augenblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert