Peter Köhler – Respekt zu diesem Deutsch

„Sprachpannen auf massiv dünnem Eis“, darum geht es in diesem Büchlein. Der Autor, Journalist und Schriftsteller hat hier etliche, ja unzählige solcher Sprachpannen, Schnitzer, missglückten Formulierungen gesammelt und schonungslos auseinandergenommen. Dabei verliert er nie den Humor, obwohl doch diese Verunglimpfungen unserer Sprache schon manchmal richtig schmerzhaft sind.

Diese sprachlichen Fehlgriffe finden sich sehr häufig gerade in Zeitungen und Presseberichten, aber auch im Politikersprech, in hingehudelten Moderationen und sogar in wissenschaftlichen Texten. Dabei sind diese Pannen oft gar nicht auf den ersten Blick erkennbar, erst beim nochmaligen, sorgfältigen Lesen fallen die falschen Kausalketten, die unpassenden Vergleiche oder die grammatikalisch fehlerhaften Bezüge auf.

In einzelnen Kapiteln greift Peter Köhler solche Dinge auf, seziert sie, legt die Schwächen bloß. Das geschieht durchaus liebevoll, mit Augenzwinkern und Schmunzeln und erinnert damit stark an die Zwiebelfisch-Kolumnen von Bastian Sick vor einigen Jahren.

Da gibt es die Lehrerin, die Nachhilfe für alle „Schultüpen“ anbietet, da geht der ehemalige bayerische Ministerpräsident Stoiber in den Garten, um eine Blume „hinzurichten“. Da zeigt Köhler auf die unsinnige Dramatisierung in unserer Sprache, auf den ungezähmten Gebrauch solcher Worte wie „irrsinnig“, „Wahnsinn“, „toll“, „verrückt“ und ähnlichem.

Besonderen Spaß macht es, wenn Köhler dann aufdeckt, welche Bedeutung ein Satz bekommt, wenn man ihn anders liest, wenn die Betonung wechselt oder der Bezug korrigiert wird. Manchmal bleibt dabei das Lachen fast im Hals stecken, wenn unserer Sprache derartig Gewalt angetan wird. Sollten doch gerade die genannten Berufsgruppen, Journalisten, Moderatoren, Autoren und Lehrer, es besser können.

Ein Buch, das man gerne immer mal wieder in die Hand nimmt, in dem man gerne immer mal wieder blättert. Man entdeckt immer neue Sprachpannen – und wird aufmerksamer für ebensolche beim Lesen …

Peter Köhler – Respekt zu diesem Deutsch
C.H. Beck, September 2022
Taschenbuch, 224 Seiten, 12,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert