Christa Pöppelmann – Deutschland für Dummies

Wer gerne Trivial Pursuit oder Quizduell spielt, wird froh sein, dieses Buch zur Hand zu haben. Auch hilft es sicher bei schleppendem Partytalk, wenn man mit nützlichem oder unnützem Wissen glänzen möchte.

Das im üblichen Dummies-Stil gestaltete Buch von Christa Pöppelmann versorgt die Leserin mit interessantem Allgemeinwissen, aber auch mit spannenden Details oder witzigen Anekdoten über unser Heimatland. 15 Kapitel, zusammengefasst in vier Teilen mit den Überschriften „Steckbrief Deutschland“, „Grundlagen im Wandel“, „Alltägliches und Besonderes“ sowie „Der Top-Ten-Teil“, stellen Deutschland aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln vor. Nach einer Darstellung der wichtigsten trockenen Fakten – Bevölkerung, Statistiken zu Beschäftigung, Geschlecht, Alter usw. – wird Geschichtliches erläutert, Exekutive, Legislative etc. erklärt und sehr gut strukturiert viele Fragen beantwortet, die sich vermutlich jeder schon mal stellte. So geht es um Migration und Integration, um Bildung, um die Digitalisierung, Kriminalität, Medien und vieles mehr. Dabei sind die Texte nicht in trockener, spröder Form präsentiert, sondern in gut lesbarem Stil, frisch und flott, wie man es von der Reihe gewöhnt ist.

Natürlich ist dies kein Buch, welches man normalerweise wie einen Roman von vorne bis hinten in einem Zug durchliest, obwohl das sicher auch vorkommt. Es handelt sich eher um eine Art Nachschlagewerk, welches man zur Hand nimmt, wenn man vor einer Frage steht, an deren Beantwortung man ausreichend interessiert ist. Und damit eignet sich das Buch auch vor allem für solche, die im Falle einer solchen Frage nicht automatisch bei Google nachforschen. Ganz nebenbei, meine ich, kann sich das Buch auch für Schüler als nützlich erweisen, die noch einmal nachlesen möchten, was vielleicht im Unterricht an ihnen vorbeigegangen ist. Erwähnenswert ist hier auch die große Aktualität des Buchs, das sogar bereits die Coronakrise thematisiert.

Fazit: ein lohnenswertes Buch, das manche Wissenslücke füllt.

Christa Pöppelmann – Allgemeinbildung: Deutschland für Dummies
Wiley VCH, Oktober 2020
Flexibler Einband, 370 Seiten, 16,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.