
Witzige und absonderliche Sehenswürdigkeiten rund um den Globus
Wer kommt bloß auf die Idee, ein Buch über Toiletten der Welt zu machen. Doch es macht viel Spaß, durch die Seiten dieses Fotobandes zu blättern. Und sich über so manchen absurden stillen Ort, manches merkwürdige Klo und einige besonders abgelegene Toiletten zu wundern.
Einhundert solcher Örtlichkeiten sind hier versammelt, von extrem modern, außerordentlich bunt, ungewöhnlich groß oder auch klein bis hin zu simplen Holzbuden oder Donnerbalken.
Da gibt es die Urinale im bis 2023 höchsten Gebäude Japans, bei denen man dem spektakulären Ausblick den Rücken zukehrt, sofern man muss. Da gibt es die ironisch beschrifteten Betonhäuschen in den Salzpfannen Tunesiens oder das schilfgedeckte Spitzdach-Hüttchen in der Matsalu-Bucht in Estland.
Oder man kann in den Niederlanden auf der Batavia, dem Nachbau einer Galeone aus dem 17. Jahrhundert eine dortige Toilette aufsuchen, wie sie damals genutzt wurde. Oder man besucht das Bucket-List-Bad auf der Isle of Bute in Schottland, wo ein einst von König Charles benutztes Urinal sein Wappen trägt (Tja, auch Könige müssen müssen…).
Besuchen könnte man auch „Hadrians Stuhl“ in Northumberland in England, wo sich römische Infanteristen und Legionäre im 2. Jahrhundert n.Chr. Gemeinschaftslatrinen teilten, die man heute noch besichtigen kann.
So geht es durch das ganze Buch und man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Sei es, dass die Toiletten hypermodern gestaltet sind wie in Norwegen oder lediglich aus einem wackligen Zelt bestehen wie auf dem Mount Everest, seien sie im Dschungel von Papua-Neuguinea oder mitten in den White Sands in New Mexico. Überall gibt es sie und überall werden sie eben einfach auch gebraucht.
Von jedem Örtchen gibt es ein großformatiges beindruckendes Foto und ein kurze, knappe Information zu Art, Ort und evtl. Alter.
Dieses Buch ist witzig, informativ und bietet neben den 100 Toiletten zwischendurch noch besondere Schmankerln in Form von zusätzlichen Informationen wie beispielsweise Berühmte oder berüchtigte Toiletten, Toiletten der Superlative oder Alte Örtchen in neuem Look.
Hilfreich mag auch sicher hin und wieder sein, dass das Buch gleich zu Beginn die Frage nach der Toilette in mehrere Sprachen übersetzt. Darüber hinaus gibt es auch noch einen Zeitstrahl über die Geschichte der Toiletten von 3000 v. Chr. bis heute.
Ein Buch, das man immer wieder mal gerne durchblättert und das sich auch als unterhaltsames Geschenk empfiehlt.
Lonely Planet – Toiletten der Welt
MAIRDUMONT, September 2025
Gebundene Ausgabe, 144 Seiten, 19,95 €