Amelie Fried – Traumfrau mit Ersatzteilen

Es gibt ganz wunderbare Bücher von Amelie Fried. Die Journalistin ist ja nicht nur als Autorin bekannt, sondern auch als Moderatorin und Kommentatorin. Ich durfte bereits mehrere ihrer Romane lesen, die ganz unterschiedlich sind: Kinderbücher, humorvolle Liebesgeschichten, Kriminalromane, kritische Bücher zu aktuellen Themen oder Romane mit biografischen Elementen.

Hier nun legt sie einen weiteren Band ihrer Traumfrau-Reihe vor. Die ersten Bände sind vor vielen Jahren bereits erschienen, stets – ob zufällig oder beabsichtigt – passt das Alter der Protagonistin zum aktuellen Alter der Autorin. Cora, so der Name der Hauptfigur, feiert ihren 60. Geburtstag und wie viele an solchen Gelegenheiten, denkt auch sie über ihr bisheriges und künftiges Leben nach. Die Ehefrau und Mutter Cora lebt trotz ihrer Liebe zu Ehemann Ivan von diesem getrennt, Sohn Paul verlobt sich mit einer jungen Frau, die Cora so gar nicht leiden mag und ihre beste Freundin Uli enthüllt ein Geheimnis, das Cora sehr verletzt. Dazu kommt noch die Nachricht über eine schlimme Krankheit, so dass Cora also viel Anlass hat, über sich und ihre Zukunft nachzudenken.

Trotz des lockeren Stils, den man von Amelie Fried gewöhnt ist, hat mich dieser Roman eher enttäuscht. All diese Versatzstücke sind so altbekannt, so abgedroschen, dass mir die Geschichte ein wenig wie zwischen Tür und Angel zusammengestellt vorkommt. Einmal in jede Schublade gegriffen und fertig ist der Roman. Das mag böse klingen, aber so ist nun mal der Eindruck, der sich mir aufdrängt. Dabei ist, wie gesagt, die „Schreibe“ der Autorin gut und flüssig wie immer, die Figuren sind lebensnah, wenn auch etwas klischee-lastig, die Dialoge frisch und natürlich. Dennoch fehlt mir das gewisse Etwas, war alles vorhersehbar, oft gelesen und ohne jede Überraschung.

Das ist zwar schade, wird mich aber nicht davon abhalten, weitere Romane von Amelie Fried zu lesen, denn grundsätzlich mag ich die Art, wie sie schreibt, sehr.

Amelie Fried – Traumfrau mit Ersatzteilen
Heyne, August 2022
Klappenbroschur, 416 Seiten, 17,00 €


Schau auch hier: Amelie Fried: Ich bin hier nur die Mutter und hier: Amelie Fried: Die Spur des Schweigens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert