Alles außer gewöhnlich – Unentdecktes Europa

⭐⭐⭐⭐

Europa entdecken zu jeder Jahreszeit – ein Buch, das Lust aufs Reisen macht

Wie bei allen Büchern aus dem Kunth-Verlag hat man sich auch diesmal Gedanken gemacht, wie man die verschiedenen Ziele ansprechend und vor allem logisch geordnet präsentiert. Hier nun folgt man den Jahreszeiten, für jede gibt es passende Angebote, neue und alte Städte oder Regionen in Europa zu entdecken.

Dazu die wieder sehr schönen, gelungenen Fotografien, die fast das eigene Reisen überflüssig machen, sieht man doch hier schon, was es schönes, beeindruckendes, faszinierendes zu sehen gibt.

Insgesamt umfasst der Band 53 Ziele, in Nord und Süd, in Ost und West. So kann man beispielsweise im Frühling in Frankreich die Auvergne durchwandern und dabei zwischen lebendiger Stadt und dünn besiedelten Regionen wählen. Oder man besucht die Finnische Seenplatte, die immerhin, man glaubt es kaum, 50.000 bis 60.000 Gewässer umfasst.

Im Sommer zieht es einen vielleicht ans Meer, so auf die dänische Insel Ærø oder zur vor Estland gelegenen Gruppe der Moonsund-Inseln. In allen Beispielen sind es wie immer viele Informationen, die man bekommt, neben der Beschreibung dessen, was diese Orte so besonders, so entdeckenswert machen. Dazu, ebenfalls wie gewohnt, Tipps für die Übernachtung und weitere Anregungen in der Umgebung.

Schon beim Blättern durch dieses Buch möchte man am liebsten eine Liste machen der Orte, die es demnächst zu besuchen gilt. Wie im Herbst die Hohe Tatra oder die österreichische Stadt Linz. Und im Winter vielleicht ein Besuch in Erzgebirge, dort, wo die berühmten Weihnachtspyramiden herkommen.

Aber man muss gar nicht in die Ferne, selbst in der nahem Umgebung der Heimat zeigt das Buch vielversprechende Ziele für Tagesausflüge oder kurze Touren. Ich habe mir jedenfalls schon einige Orte herausgesucht, die in den kommenden Jahreszeiten besucht werden. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Alles außer gewöhnlich – Unentdecktes Europa
Kunth-Verlag, Juni 2023
Gebundene Ausgabe, 304 Seiten,  29,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert