Bridget Collins & andere – Schaurige Nächte

⭐⭐⭐⭐

Besser nicht nachts und allein lesen – typisch englische Gruselgeschichten

Die einzige mir vorher bekannte Autorin der hier zusammengestellten gruseligen Geschichten ist Jess Kidd. Weil ich ihre Romane, die immer auch einen gewissen Gruselfaktor haben, sehr mag, war ich auf diese Sammlung gespannt. Und ich wurde, vor allem von ihr, auch nicht enttäuscht.

Jedoch unterscheiden sich die acht Erzählungen sehr voneinander. Verbindendes Element sind die zeitliche Einordnung – fast alle spielen im viktorianischen England – und die mysteriösen, unerklärlichen und unerklärten Ereignisse, die die Autorinnen und der eine Autor mit wuchtiger Sprache erzählen. Doch sind es ganz unterschiedliche Phänomene, die in den Geschichten eine Rolle spielen, und völlig verschiedene Stile, in welchen die Texte verfasst wurden.

Man fühlt sich ein wenig an Poe erinnert, an Wilkie Collins und ähnliche berühmte Autoren solcher Art von Romanen. Ob es das merkwürdige Schachspiel ist, dem sich der Protagonist in „Eine Studie in Schwarzweiß“ gegenüber sieht, ob es merkwürdige Vorkommnisse in einem leeren Haus sind, die Geschichten ziehen unweigerlich in ihren Bann.

Jess Kidd erzählt von Lily Wilt, einer jungen, unvergleichlichen Schönheit, deren Leben viel zu früh endet. Ein Fotograf soll diese Schönheit im Bild festhalten, verfällt aber dem schönen toten Mädchen. Und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Gruselig auch die Geschichte um die Aal-Sänger von Natasha Pulley. Besonders beeindruckt hat mich auch die Geschichte „Gefangen“ von Kiran Millwood Hargrave um eine junge Mutter, die von Halluzinationen verfolgt wird, die ihr Neugeborenes schützen will und das Gegenteil erreicht.

Doch es gab auch die eine oder andere Erzählung, die mich nicht so überzeugte, wie „Ungeheuer“ von Elizabeth Macneal um einen Mann, der unbedingt berühmt werden will mithilfe eines sensationellen Fundes.

Insgesamt sehr unterhaltsame, unheimlich gut geschriebene Geschichten, die man sich auch gut bei Kerzenschein in einer dunklen Nacht am Kamin vorlesen könnte. Gewohnt hervorragend übersetzt sind die Texte von Werner Löcher-Lawrence.

 Bridget Collins & andere – Schaurige Nächte
aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence
DuMont, September 2023
Gebundene Ausgabe,  287 Seiten, 24,00 €  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert