Das Erbe der Welt

So beeindruckend wie der Inhalt ist auch der Umfang dieses Buches. Schwergewichtig, monumental und bedeutsam, so möchte ich diese Jubiläumsausgabe zum 50 jährigen Bestehen des UNESCO-Welterbes bezeichnen.

Auf über 700 Seiten, mit vielen spektakulären und hervorragenden, teils großformatigen Fotos, zeigt uns dieses Buch die Schätze der Erde, sowohl die von Menschenhand geschaffenen wie auch die Naturdenkmale.

Beginnend mit der Erklärung zur Aufgabe der UNESCO, mit Erläuterungen zu ihrer Gründung und ihren Aufgaben, geht es dann über zur Beschreibung der Gefahren für die Welterbestätten, für den Ablauf eines Antrags auf Aufnahme in die Liste der geschützten Stätten und wodurch es geschehen kann, dass ein Ort diesen Status wieder verliert. Dann folgt noch ein geschichtlicher Abriss und Beispiele für die Gefährdung mancher Stätten durch Tourismus, Klimawandel oder Ignoranz.

Dann aber blättert man sich durch die Kontinente und Länder, dabei sind diesen Kapiteln jeweils Karten vorangestellt, so dass man sich orientieren kann, wo die jeweiligen Stätten zu finden sind. Es werden kirchliche und weltliche Bauten gezeigt, immaterielle Erben wie beispielsweise die Menschentürme in Spanien, historische Orte wie die Akropolis oder besonders schützenswerte Naturgebiete wie die Korallenriffe. Es finden sich unter den Erbestätten die Fundstellen fossiler Hominiden in Südafrika ebenso wie ein Nationalpark in Neuseeland.

Immer sind den Fotos kurze oder längere Texte beigegeben, so dass man knappe Informationen zu den Orten oder Bauten bekommt. Am Ende gibt es dann noch ein vielseitiges Register.

Wenn man durch dieses Buch blättert, bekommt man einen Eindruck, was Menschen schaffen können und was man vielleicht auch vor ihnen schützen müsste. Die Lektüre dieses Buches führt einem noch einmal unmissverständlich vor Augen, wie wertvoll unsere Welt und deren Erbe ist, wie schützenswert und wie erhaltenswert.

Das Erbe der Welt
Kunth Verlag, November 2022
Gebundene Ausgabe, 736 Seiten,  69,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert