Judith Wilms – Wenn dein Herz woanders wohnt

Eine allein erziehende junge Frau möchte mal Abstand zu Alltag und Sorgen und auch zu ihrem Ex, der in der Nähe ihrer Wohnung lebt. Also bezieht sie ein Zimmer als Untermieterin, verbringt die Wochenenden dort, an denen ihr kleiner Sohn bei seinem Vater ist.

Der eigentliche Mieter der Wohnung, in der sie sich in einem Zimmer einrichtet, ist über die Wochenenden jeweils abwesend, betreut an einem anderen Ort Kletterkinder.

Leonie, die als Farberaterin in einer Agentur arbeitet, möchte die Karriereleiter erklimmen und eine Gehaltserhöhung. Um deswegen ein großes Projekt erfolgreich abwickeln zu können, lässt sie schweren Herzens ihren Sohn die Wochenenden bei seinem Vater und dessen neuer Lebensgefährtin verbringen. Das Zimmer, das sie zum Arbeiten bezieht, ist in der Wohnung von Thies. Während seiner Abwesenheit beherrscht sie nur mühsam die Neugier, mehr über den Mann, dem die Wohnung gehört, zu erfahren. Nach und nach beginnen die beiden, die sich noch nicht begegnet sind, kleine Nachrichten auszutauschen.

Es kommt natürlich, wie es kommen muss. Und es sind so viele Dinge, die geschehen müssen in einem derart aufgebauten Roman, dass diese zwar nett und flüssig geschriebene Geschichte zwar unterhält, aber eben auch komplett vorhersehbar ist – inklusive aller für die Beteiligten eingebauten Überraschungen.

Dabei sind die Protagonisten durchaus sympathisch und wirken auch sehr authentisch. Auch die Darstellung der Beziehungen untereinander, zwischen Leonie und ihrem kleinen Sohn, das Verhältnis zu ihrem Ex oder zu ihren Kolleginnen, ist absolut realistisch und lebensecht geschildert.

Dennoch sind viele Entwicklungen eben dann doch nicht überraschend für die Leserin und dadurch zieht sich die Handlung etwas arg dahin, eine Straffung hätte dem Plot möglicherweise gutgetan.

Nett ist die Geschichte dabei durchaus, trotz der leider etwas zu üblichen und daher zu altbekannten Zutaten wie der besten Freundin, der Missverständnisse zwischen den Liebenden und der als Drachen bezeichneten Chefin.

Judith Wilms – Wenn dein Herz woanders wohnt
Penguin, Dezember 2022
Taschenbuch, 430 Seiten,  11,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert