Annika Lamer – Rechtschreibung klipp und klar erklärt

Das nenne ich mal ein nützliches und praktisches Buch. Schreibtrainerin und Texterin Annika Lamer hat die vielen ungeliebten Rechtschreibregeln, die wir uns alle immer so schlecht merken können, in eine unterhaltsame Form gepackt.

Gerrit und Sina, ein offensichtlich junges Pärchen, das sich in kurzen, humorigen Dialogen über den Alltag austauscht und dabei immer wieder auf Fragen betreffend Rechtschreibung und Grammatik stößt. Die Antworten auf diese Fragen folgen dann jeweils sogleich.

Und das in gut verträglichen Dosen und in gut verständlicher Form. Da werden vor allem die Regeln aufgegriffen, mit denen wir beim Schreiben immer wieder hadern, wie beispielsweise die Frage, wird das jetzt zusammen oder getrennt geschrieben, wann schreibe ich etwas groß, welcher Casus ist jetzt hier der richtige und wann verwende ich ein Apostroph.

Mit vielen Beispielen, praktisch gegliedert in Themen und Unterthemen, erläutert die Autorin die Regeln, dabei verweist sie auch, wo nötig und möglich, darauf, dass gelegentlich auch verschiedene Varianten korrekt sein können.

Sechs große Kapitel deckt sie in diesem Band ab: „Groß oder klein?“, „Zusammen oder getrennt?“, „Grammatikhürden“, „Anglizismen und andere Fremdwörter“, „Datums- und Zeitangaben“ und „Zeichen, Symbole und Abkürzungen“.

Im Kapitel Grammatikhürden beschäftigt sie sich dann unter anderem mit dem immer wiederkehrenden Problem, ob ich ein Verb im Singular oder Plural verwende in Sätzen mit der Konstruktion sowohl – als auch oder nicht nur – sondern auch. Dabei verweist Annika Lamer, die dazu auch einen Blog betreibt und Workshops anbietet, immer auch auf die Angaben im Duden, der oft genug beide Möglichkeiten erlaubt.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass alle Regeln und Erläuterungen erstaunlich leichtfüßig vermittelt werden. Da gibt es keinen erhobenen Zeigefinger, keine Besserwisserei. Und zwischen dem trockenen Stoff dann immer wieder die unterhaltsamen Dialoge von Gerrit und Sina.

Ein, wie ich finde, gelungener Weg, ungeliebte Themen zu transportieren und zu vermitteln.

Annika Lamer – Rechtschreibung klipp und klar erklärt
DuMont, Oktober 2022
Klappenbroschur, 351 Seiten,  20,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert