Tatjana Kruse – Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Etwas brachial ist er ja schon, der Humor von Tatjana Kruse. Ihre Geschichte um eine als Geist ihren eigenen Mord aufklärende, ziemlich bissige junge Frau erinnert ein wenig an die Kühlfach-Roman von Jutta Profjit, ist jedoch etwas derber und weniger tiefgründig als diese. Dafür bietet der vorliegende Band am Ende einen wirklich perfekt gelungenen und absolut überraschenden Twist – den nicht vorhergeahnt zu haben sich die Leserin ärgert.

Worum geht es: Bernardine Hess, die Börnie genannt wird, liegt am Ende ihrer eigenen Abschiedsfeier tot in ihrem Büro. Sie hatte gekündigt und wollte zur Konkurrenz ihres bisherigen Arbeitgebers, der Firma Schön Cosmetics. Doch nun wurde sie ermordet, womit sie sich naturgemäß nur schwer abfinden will.

Vor allem will Börnie natürlich wissen, wer ihr nach dem Leben trachtete. Nur erstmal muss sie lernen, als Geist zu „leben“, sich daran gewöhnen, dass sie nichts anfassen oder heben kann, dass sie durch Mauern hindurchgehen, aber niemand sie sehen kann. Doch halt, da ist die Putzfrau Jenny, die Börnie offensichtlich sehr wohl sehen kann. Jenny, eine vom Leben gebeutelte Frau, die sich über ihren gesellschaftlichen Status keine Illusionen macht, setzt der ihr Mundwerk selten unter Kontrolle haltenden Börnie immer mal wieder den Kopf zurecht.

Zu den beiden Frauen gesellt sich noch Kai-Uwe, ein „Medium“, der als einziger außer Jenny auch die als Geist herumschwebende Börnie sehen kann. Alle drei begeben sich auf abenteuerlichen Wegen auf die Suche nach Börnies Mörder. Unterwegs fallen ihnen immer wieder weitere Leichen vor die Füße, ergeben sich immer neue Spuren und neue Verdächtige.

Das Ganze ist herrlich abgedreht und überdreht, völlig absurd und absolut komisch. Der arme Kai-Uwe erleidet ständig irgendwelche Unfälle, Börnie lernt mit der Zeit, ihre Mitmenschen weniger von oben herab zu betrachten und Jenny passt auf beide sehr sorgsam auf. Wie schon gesagt, ist das mit der Zeit etwas arg, etwas heftig, Spaß macht es aber dennoch. Und man ahnt, dass es weitere Bände geben wird. Man darf gespannt sein.

Tatjana Kruse – Es gibt ein Sterben nach dem Tod
Haymon Krimi, September 2022
Klappenbroschur, 234 Seiten,  15,90 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert