Felix Bork – Nicht verwechseln

Wie rezensiert man ein Buch ohne Text? Ein Buch, das durch seine Zeichnungen und die dazu gewählten Begriffe wirkt?

Ich weiß nicht, ob es heute noch Menschen gibt, die das Spiel „Teekesselchen“ kennen. Es geht dabei darum, einen Begriff pantomimisch darzustellen, der jedoch zwei ganz unterschiedliche Bedeutungen hat. Bekanntes Beispiel ist der Ball. Der einmal ein Spielgerät sein kann für 22 schwitzende Männer (oder Frauen), zum anderen aber auch eine Festivität, für die sich Männer und Frauen besonders elegant kleiden – dabei aber nicht minder oft heftig schwitzen…

So ähnlich muss man das Buch von Felix Bork, einem mehrfach preisgekrönten Illustrator und Designer, verstehen. Er zeigt immer auf zwei einander gegenüberliegenden Seiten zwei mögliche, dabei ganz verschiedene, Interpretationen eines Begriffs. Fehlinterpretationen sozusagen, die zu Irrtümern, Missverständnissen und Verwechslungen führen könn(t)en.

Da hätten wir zum Beispiel den Weidenkorb. Darunter verstehen wir den Korb, aus Weidenzweigen geflochten, den wir etwa zum Einkaufen verwenden. Doch wir kennen auch den Ausdruck „jemandem einen Korb geben“. Wenn nun also ein Rind dem anderen auf der Weide einen Korb gibt, dann ist das? Genau: ein Weidenkorb.

Und genauso funktioniert dieses Buch, das mit den sagenhaft skurrilen, bunten, plakativen, dabei einfach nur genialen Zeichnungen diese Wortpaare unterlegt. Ein anderes Beispiel wäre hier die Windhose. Einmal sehen wir einen dieser Windwirbel, der Autos und Menschen durch die Luft sausen lässt. Dem gegenüber sehen wir eine Hose, aus der ein Wind fährt…. Muss ich mehr erläutern? Ich denke nicht.

So geht es durch das ganze Buch. Fast jedes Umblättern sorgt für einen neuen Aha-Effekt, einen weitere Lachanfall. Nicht jedes Bild, nicht jede der Bedeutungen erschließt sich auf den ersten Blick. Doch genau das macht in meinen Augen den Reiz des Buches aus. Man darf dabei schon sein Hirn benutzen.

Für Menschen mit Freude an hintergründigem Humor ein perfektes Geschenk.

Felix Bork – Nicht verwechseln
eichborn, Oktober 2021
Klappenbroschur, 129 Seiten. 20,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.